Dortmund/Essen, 01. Februar 2024: Die Sonova Retail Deutschland GmbH erwirbt zum heutigen Tag die Hörsysteme Wessling GmbH mit ihren 15 Standorten in Essen, Gelsenkirchen und Recklinghausen. Die Sonova Retail Deutschland GmbH, im deutschen Markt insbesondere mit der Marke GEERS vertreten, legt bei der Übernahme Wert auf den Erhalt der bewährten Strukturen: So werden alle Standorte weitergeführt und die Arbeitsplätze der rund 70 Mitarbeitenden erhalten, ebenso wie der bekannte Firmenname.

Bedeutende Akquisition und ideale Ergänzung für Sonova Retail Deutschland GmbH

Mit der Akquisition stärkt die Sonova Retail Deutschland GmbH ihre regionale Präsenz im
Ruhrgebiet und NRW. In Essen hat sich Hörsysteme Wessling seit einigen Jahren als größter
Hörakustiker der Stadt etabliert. Als zugleich einer der größten Anbieter in NRW mit starker lokaler Anbindung und intensiver Kundenorientierung ist das Unternehmen seit über 30 Jahren bekannt.

„Mit Hörsysteme Wessling als Teil der Sonova-Familie setzen wir unseren nationalen
Wachstumskurs fort und stärken unsere Präsenz in einer strategisch wichtigen Region. Mit einem vorbildlichen Anspruch an Qualität und Kundenservice entsprechen die Geschäf te von
Hörsysteme Wessling unseren eigenen Überzeugungen und ergänzen damit unser Unternehmen ideal“, sagt Oliver Lux, Geschäf tsführer der Sonova Retail Deutschland GmbH. „Ich freue mich sehr, dass wir so viele erfahrene und motivierte Mitarbeitende als neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen dürfen. Dass wir darüber hinaus den bisherigen Geschäf tsführer Wim Eckhorn gewinnen konnten, diese Aufgabe auch zukünf tig auszuüben, ist ein sehr positives Zeichen. So können wir mit viel Engagement und Kompetenz einen nahtlosen und bewährten Übergang ermöglichen.“

Die Übernahme von Hörsysteme Wessling erfolgt zum 1. Februar 2024. Für Kund:innen und
Partner:innen wird die Veränderung dennoch nicht wahrnehmbar sein. Die gewachsenen
Strukturen und Prozesse werden ebenso beibehalten wie die Ansprechpartner an den einzel nen Standorten. In Essen Katernberg wurde darüber hinaus investiert und ein modernes und
zeitgemäßes Ladenlokal nach aktuellsten Standards eingerichtet.

Ansgar Wessling öf fnete 1993 die erste Filiale von Hörsysteme Wessling in Essen-Rüttenscheid. Vielen Deutschen besser aus seiner Zeit als Prof isportler im Rudern und Goldmedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in Seoul bekannt, gelang es ihm im Anschluss, das Unternehmen Hörsysteme Wessling zum größten Akustiker der Stadt Essen zu machen. Im Lauf der folgenden 2 Jahre konnte er die Marke Hörsysteme Wessling weiter ausbauen und ein Fachgeschäf tenetzwerk mit 15 Niederlassungen in der Region etablieren.
GEERS übernimmt Hörsysteme Wessling