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Der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel (Benign Paroxysmal Positional Vertigo, kurz BPPV) ist eine häufige Gleichgewichtsstörung. Studien zeigen, dass er etwa 20 – 30 % aller vestibularer Beschwerden in Krankenhäusern ausmacht.1 Er ist durch wiederkehrende Episoden von Drehschwindel gekennzeichnet, der durch bestimmte Kopfbewegungen ausgelöst wird. Obwohl es verwirrend und beunruhigend sein kann, handelt es sich bei BPPV im Allgemeinen um eine Erkrankung, die mit korrekter Diagnose und Behandlung wirksam behandelt werden kann. In diesem Artikel werden wir die verschiedenen Aspekte von BPPV beleuchten, einschließlich seiner Symptome, Auslöser und Ursachen, Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten sowie Tipps zur Bewältigung und Vorbeugung von Episoden.

Was ist benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)?

BPPV ist eine Erkrankung des Innenohrs, die auftritt, wenn kleine Kalziumkarbonatkristalle, sogenannte Otokonien, aus ihrer normalen Position im Utrikel verschoben werden.1
Der Utrikel ist ein Sinnesorgan an der Basis jedes halbkreisförmigen Kanals im Innenohr. Es gibt drei halbkreisförmige Kanäle, die für die Wahrnehmung von Rotationsbewegungen verantwortlich sind. Sie spielen eine entscheidende Rolle für unsere Fähigkeit, unser Gleichgewicht zu halten. Wenn sich die Kristalle lösen, wandern sie in die mit Flüssigkeit gefüllten Bogengänge. Dadurch wird die normale Flüssigkeitsbewegung gestört. So werden falsche Signale an das Gehirn gesendet, was zu Schwindel führt.

Symptome von Lagerungsschwindel

Das Hauptsymptom von BPPV ist Schwindel, ein Drehgefühl oder das Gefühl, aus dem Gleichgewicht zu geraten.

Weitere häufige Symptome sind:
  • Kurze Schwindelanfälle, die einige Sekunden bis einige Minuten dauern
  • Übelkeit und Erbrechen während schwerer Episoden
  • Gleichgewichtsverlust und Unsicherheit
  • Verschwommenes Sehen oder Nystagmus (unwillkürliche Augenbewegungen)
  • Benommenheit oder Ohnmacht
  • Gefühl, in eine Richtung gezogen zu werden1

BPPV kann manchmal auch einen Tinnitus auslösen (Klingeln oder Summen in den Ohren).
Die Symptome können bis zu einer Minute anhalten und klingen in der Regel ab, sobald sich die Kristalle wieder an ihrem Platz befunden haben.

Kann Lagerungsschwindel kommen und gehen?

Leider kann der Lagerungsschwindel auch nach der Behandlung Wochen oder sogar Jahre später erneut auftreten, wenn sich ein weiterer Kristall in Ihren Bogengängen löst.
Wenn Sie BPPV haben, können sich die Kristalle bei jeder Veränderung der Kopfposition bewegen und einen Schwindel- und Schwindelanfall auslösen.

Dazu gehören leider auch alltägliche Bewegungen wie:
  • Übergang vom Liegen zum Sitzen im Bett
  • Sich im Bett umdrehen
  • Blick nach oben
  • Sich nach vorne beugen, um etwas aufzuheben

Die Symptome können zeitweise häufiger auftreten, wenn die Otokonien nicht zurück in den Utrikel gelangen. Dies kann beunruhigend und angsteinflößend sein, da es Ihnen vielleicht an einem Tag gut geht, die Symptome am nächsten Tag jedoch wieder auftreten.

Was ist die Ursache für gutartigen paroxysmalen Lagerungsschwindel?

Die genaue Ursache von BPPV ist oft unbekannt, es kann jedoch folgende Ursachen haben:
  • Alter
  • Schädeltrauma
  • Innenohrentzündungen
  • Erkrankungen, die das Innenohr betreffen, wie z. B. Morbus Ménière

In einigen Fällen kann es sogar spontan und ohne erkennbare Ursache auftreten.1

Was kann ich gegen gutartigen paroxysmalen Lagerungsschwindel tun?

Schritt 1: Diagnose
Der erste Schritt besteht darin, Ihren Arzt aufzusuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Sie werden wahrscheinlich an einen HNO-Arzt oder eine HNO-Ärztin überwiesen. Die Diagnose von BPPV erfordert eine gründliche Überprüfung der Krankengeschichte und eine körperliche Untersuchung, die spezifische Tests wie das Dix-Hallpike-Manöver oder den Roll-Test umfassen kann.

Um diese Tests durchzuführen, wird Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt Sie schnell von der sitzenden in die liegende Position auf einem Bett bringen und dabei Ihren Kopf in einem 45°-Winkel halten.

Ziel dieser Tests ist es, die Bewegung gelöster Otokonien innerhalb der Bogengänge auszulösen, um die charakteristischen Symptome von BPPV zu reproduzieren. Wenn Sie an BPPV leiden, verspüren Sie wahrscheinlich einige Sekunden lang Schwindel oder Schwindelgefühle, wenn Sie Ihren Kopf von einer Position in die nächste bewegen. Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt wird jeden Nystagmus (oder ruckartige Bewegungen der Augen), der durch die veränderte Kopfposition verursacht wird, beobachten, um die Diagnose zu bestätigen.
Schritt 2: Behandlung
Wenn das Ergebnis des Dix-Hallpike-Tests auf BPPV positiv ist, wird höchstwahrscheinlich gleich direkt mit der Behandlung durch das Epley-Manöver (siehe unten) beginnen, während Sie sich zurücklehnen.2

Wie behebt man gutartigen paroxysmalen Lagerungsschwindel?

Lagerungsschwindel kann mit dem Epley-Manöver ohne Medikamente, Operation oder Spezialgeräte erfolgreich behandelt werden.2
Das Epley-Manöver ist eine Reihe von Kopf- und Körperbewegungen, die von medizinischem Fachpersonal ausgeführt werden. Es hilft dabei, die Otokonien aus dem betroffenen Bogengang herauszuleiten und sie wieder in den Utrikel zu verlagern, wo sie keine Symptome mehr verursachen.

Nach der Dix-Hallpike-Untersuchung wird der Arzt wie folgt vorgehen:
  1. Sie drehen Ihren Kopf auf die andere Seite und halten für 30 Sekunden
  2. Danach wird er oder sie Sie bitten, sich auf die Seite zu rollen, während Sie Ihren Kopf zum Boden drehen und 30 Sekunden lang halten
  3. Zum Schluss lassen Sie dann Ihre Beine von der Bettkante schwingen, um sich wieder aufzusetzen, während Sie Ihren Kopf 30 Sekunden lang nach unten halten

Die Symptome klingen in der Regel nach der Durchführung des Manövers ab, manchmal kann es jedoch einige Versuche dauern, bis der Eingriff funktioniert. In diesen Fällen kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Ihnen einige dieser Bewegungen zeigen, damit Sie sie zu Hause wiederholen können.

In einigen Fällen können Medikamente verschrieben werden, um damit verbundene Symptome wie Übelkeit und Schwindel zu lindern.2

Was sollten Sie nach der Behandlung von Lagerungsschwindel tun?

Für den Rest des Tages nach der Epley-Manöver-Behandlung ist es am besten, Folgendes zu vermeiden:
  • Neigen Sie Ihren Kopf nicht nach hinten
  • Wenn notwendig (z. B. um Schuhe anzuziehen), beugen Sie sich weit nach vorne
  • Vermeiden Sie es außerdem, mehrere Tage lang auf der betroffenen Seite zu schlafen. Es kann hilfreich sein, sich über Nacht auf mehrere Kissen zu stützen.

Verschwindet der gutartige paroxysmale Lagerungsschwindel jemals?

BPPV kann erfolgreich behandelt werden und verschwindet oft spontan im Laufe der Zeit, insbesondere in Fällen ohne zugrunde liegende Ursache. Die oben genannten Umlagerungsmanöver und Behandlungen haben eine hohe Erfolgsquote. Wie bereits erwähnt, ist es jedoch möglich, dass BPPV erneut auftritt – insbesondere bei Personen, die dazu neigen, eine Otokonie zu entwickeln.

Tipps zum Umgang mit Lagerungsschwindel zu Hause

  1. Es ist wichtig, aktiv zu bleiben und Übungen durchzuführen, die das Gleichgewicht fördern. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise einige Übungen zur Vestibulär Rehabilitation zeigen, die Sie zu Hause durchführen können.
  2. Bei der Selbstbehandlung ist Vorsicht geboten, da sich Schwindel und Übelkeit während der Bewegung verschlimmern können. Es wird daher dringend empfohlen, zur Sicherheit und Beruhigung jemanden bei sich zu haben, während Sie die Übungen durchführen.
  3. Die für Sie effektivste Übung hängt davon ab, welches Ohr betroffen ist, und insbesondere davon, welcher Bogengang betroffen ist. Ihr Arzt wird dies diagnostizieren und Ihnen empfehlen, welche Übungen Sie durchführen sollten.

Hier sind einige Beispiele für Vestibularis-Reha-Übungen zu Hause:

Das Home-Epley-Manöver
Dieses ist dem Epley-Manöver, das Ihr Arzt zum Zeitpunkt der Behandlung durchgeführt hat, sehr ähnlich.

Wenn das Problem in Ihrem rechten Ohr liegt:
  1. Sitzen Sie im Bett aufrecht und drehen Sie Ihren Kopf um 45° nach rechts
  2. Lehnen Sie sich schnell zurück und halten Sie Ihren Kopf in dieser Position, sodass Ihre Schultern auf dem Kissen liegen und Ihr Kopf über die Kissenkante geneigt ist
  3. Warten Sie 30 Sekunden
  4. Drehen Sie Ihren Kopf in dieser zurückgelehnten Position um 45° nach links
  5. Warten Sie weitere 30 Sekunden
  6. Setzen Sie sich auf die linke Seite
Beginnen Sie mit der anderen Seite, wenn das Problem in Ihrem linken Ohr liegt.3

Brandt-Daroff-Übung
  1. Setzen Sie sich aufrecht auf die Bettkante
  2. Gehen Sie in eine seitlich liegende Position und drehen Sie Ihre Nase um 45° nach oben
  3. Halten Sie diese Position, bis das Schwindelgefühl nachlässt, und wiederholen Sie den Vorgang dann auf der anderen Seite
  4. Wiederholen Sie diese Bewegung mehrmals täglich

Zusammenfassung

Die Symptome von BPPV können sehr beunruhigend sein, da sie sehr plötzlich auftreten und dazu führen können, dass Menschen das Gleichgewicht verlieren oder sogar aus dem Bett fallen. Glücklicherweise ist die Ursache harmlos, da sich Kalziumkarbonatkristalle in den Bogengängen bewegen.

Bitte konsultieren Sie eine Ärztin oder einen Arzt, um eine genaue Diagnose und einen geeigneten Behandlungsplan zu erhalten. Die Behandlung ist nicht-invasiv und die Symptome klingen danach in der Regel schnell ab.

Quellen:

  1. De Stefano A, Dispenza F, Suarez H, Perez-Fernandez N, Manrique-Huarte R, Ban JH, et al.(2014). A multicenter observational study on the role of comorbidities in the recurrent episodes of benign paroxysmal positional vertigo. Auris Nasus Larynx. 41:31–6. 10.1016/j.anl.2013.07.007
  2. Benign Paroxysmal Positional Vertigo (BPPV). Retrieved from https://www.hopkinsmedicine.org/health/conditions-and-diseases/benign-paroxysmal-positional-vertigo-bppv, on 15 May 2023.
  3. Fife TD, et al. (2008). Practice parameter: Therapies for benign paroxysmal positional vertigo (an evidence-based review). Report of the Quality Standards Subcommittee of the American Academy of Neurology. Neurology, 70(22): 2067–2074.
  4. Home Epley Maneuver. Retrieved from https://www.hopkinsmedicine.org/health/treatment-tests-and-therapies/home-epley-maneuver, on 15 May 2023.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Schulungs- und Informationszwecken. Diese Informationen sind kein Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung. Wenn Sie Fragen bezüglich Ihrer Gesundheit haben, sollten Sie sich immer an einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft wenden.