Direkt zum Inhalt

Hörverlust verstehen: Diese Kinderbücher helfen dabei

10/26/2016
Mareike
Großeltern+Kinder

Dass manche Menschen „anders“ sind, weil sie zum Beispiel eine Behinderung oder ein anderes Handicap haben, lernen die meisten Menschen schon in der Kindheit. Viele Eltern kommen jedoch hier und da in Erklärungsnot beim Beantworten von kindlichen Fragen. Vor allem was das Thema Schwerhörigkeit angeht, können die folgenden Kinderbücher vielleicht helfen.

"Bodo Borstel hört nicht gut" von Susanne Schönfeld

In diesem Kinderbuch steht ein Ferkel stellvertretend für jemanden, der nicht gut hören kann. Es verpasst beispielsweise das Abendessen, weil es seine Mutter nicht rufen hört, oder wartet ewig in seinem Versteck beim Spielen, obwohl die anderen kleinen Schweinchen schon längst etwas anderes spielen. Vor dem Hintergrund des Bauernhofes und dem hilfsbereiten Bauern mit Strohhut bringt das Buch von Susanne Schönfeld auch kleinen Kindern das Leben mit einem Hörverlust nahe.

"Maga und die verzauberten Ohren" von Marina Ribeaud / Patrick Lautenschlager

Die Geschichte dreht sich um ein kleines Hexenmädchen, das ihrem verzauberten Bruder helfen muss. Eine schwierige Mission, denn das Mädchen ist gehörlos. Damit es seine Aufgabe erfüllen und richtig zaubern kann, muss es erst die Gebärdensprache lernen. Das liebevoll illustrierte Buch von Marina Ribeaud und Patrick Lautenschlager ist schon für Kinder ab drei Jahren geeignet.

"Ina hört anders: Vom Hören mit Hörgeräten" von Sibylle Gurtner / Suse Schweizer

Unser dritter Buchtipp bietet kleineren Kindern, die ein Hörgerät tragen, eine Möglichkeit zur Identifikation. Gemeint ist die kleine Ina, eigentlich ein Hundemädchen, das jedoch recht menschlich wirkt. Ina trägt ebenfalls ein Hörgerät und schildert alltägliche Situationen, sowohl solche, in denen sie sich wohlfühlt als auch jene, die für sie schwierig sind. Kinder, die normal hören, werden mit diesem Buch dafür sensibilisiert, wie es ist, eine Hörhilfe zu tragen.

Info-Paket "Gutes Hören"
Jetzt gratis anfordern!

Sliding banner form

Type: 

Online-Infopaket "Gutes Hören"

In unserem Infopaket fassen wir die wichtigsten Informationen über Hören, Hörverlust und Hörgeräte kompakt für Sie zusammen.

Aus dem Inhalt:
• Hörminderung: Ein Verlust mit Folgen
• Hörverlust erkennen inkl. Selbst-Test
• HNO-Arzt und Hörgeräteakustiker
• Vorteile & Kosten eines Hörgerätes
• Besuch bei GEERS – Ihre nächsten Schritte