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Viele Menschen leiden unter Tinnitus. Es ist wichtig, Anzeichen frühzeitig zu erkennen, damit er nicht zu einer ernsthaften oder dauerhaften Erkrankung wird. Auf die folgenden Symptome sollten Sie achten, um einen Tinnitus zu erkennen.

Wie man die ersten Anzeichen von Tinnitus erkennt

Wenn Sie einen Hörverlust bemerken oder ein Klingeln in den Ohren hören, leiden Sie möglicherweise unter einem Tinnitus. Tinnitus tritt häufig bei Menschen auf, die im Arbeitsalltag Lärm ausgesetzt sind, zum Beispiel Feuerwehrleute, Rockstars und Menschen, die sich in der Nähe von Düsentriebwerken aufhalten.
Es gibt verschiedene Arten von Tinnitus und das Ohrensausen kann sich plötzlich oder schleichend bemerkbar machen. Das Klingeln im Ohr kann in jedem Alter auftreten und betrifft ca. 15 % der Bevölkerung, aber ältere Erwachsene im Alter von 60–69 Jahren sind am häufigsten betroffen1.
 
Es gibt zwei Hauptarten von Tinnitus:

Subjektiver Tinnitus
Dies ist die häufigste Form und wird durch Schäden im Außen-, Mittel- oder Innenohr verursacht. Subjektiver Tinnitus wird in der Regel durch laute Geräusche verursacht, denen das Gehör über einen längeren Zeitraum ausgesetzt war.

Objektiver Tinnitus
Diese Art von Tinnitus kann von einem Arzt tatsächlich gehört werden. Objektiver Tinnitus kommt seltener vor als subjektiver Tinnitus und kann durch eine Schädigung des Mittelohrknochens, Blutdruckprobleme oder Muskelkrämpfe verursacht werden.
Viele Menschen leiden unter Tinnitus. Es ist wichtig, Anzeichen frühzeitig zu erkennen, damit er nicht zu einer ernsthaften oder dauerhaften Erkrankung wird. Ein HNO kann zum Beispiel die Art des Tinnitus diagnostizieren und Sie beraten, wie dauerhafte Beschwerden vermieden werden können.

Auf die folgenden Symptome sollten Sie achten, um einen Tinnitus zu erkennen:
 

  1. Ein konstantes Klingeln in beiden Ohren in Momenten der Stille, ist der Tinnitus besonders penetrant. Denn dann kann er nicht durch andere Geräusche übertönt werden. Die Art des Tinnitus hängt von der Ursache ab. Patienten mit Morbus Menière hören häufig ein tiefes Klingeln vor einer Schwindelattacke. Langfristige Lärmbelastung, zunehmendes Alter und bestimmte Medikamente verursachen ein hochfrequentes Klingeln. Die Symptome können nach ein paar Stunden wieder verschwinden oder dauerhaft sein.
  2. Sie hören ein lautes Pochen in beiden Ohren oder ein Klingeln in einem Ohr. Wie das ständige Klingeln ist auch lautes Pochen im Kopf ein Phantomgeräusch, das sich hartnäckig hält. Es klingt, wie eine große Trommel oder eine Bassgitarre, die mit dem Herzschlag im Einklang ist. Dies könnte ein Anzeichen für einen pulsierenden Tinnitus sein. 
  3. Sie hören Musik. Es gibt eine Art von Tinnitus, die sich als "musikalische Halluzinationen" äußert. Dann hören Sie zum Beispiel Hintergrundmusik, für die es keine äußere Ursache gibt. Wenn dies andauert, könnten Sie einen Tinnitus haben.
  4. Sie haben einen Hörverlust wenn Sie immer wieder Leute bitten, lauter zu sprechen oder den Fernseher lauter stellen, haben Sie möglicherweise Tinnitus. Das ist nicht die einzige Art von Hörverlust, aber eine häufige. Wenn sich Ihr Hörvermögen merklich verändert und dies mindestens zwei Wochen lang anhält, sollten Sie Ihr Gehör untersuchen lassen, um festzustellen, ob es sich um ein dauerhaftes oder vorrübergehendes Problem handelt.
Wenn Sie eines oder alle der oben genannten Symptome verspüren, sollten Sie einen Termin bei einer HNO-Ärztin oder einem HNO-Arzt vereinbaren. Dort erhalten Sie nicht nur mehr Informationen über die Ursachen Ihrer Beschwerden, sondern können durch die passende Behandlung auch mögliche Langzeitschäden an Ihrem Gehör verhindern.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Schulungs- und Informationszwecken. Diese Informationen sind kein Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung. Wenn Sie Fragen bezüglich Ihrer Gesundheit haben, sollten Sie sich immer an einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft wenden.  

Quellen

  1. Jamil Al-Swiahb, Shi Nae Park Characterization of tinnitus in different age groups: A retrospective review. Noise Health. 2016 Jul-Aug; 18(83): 214–219.