Online-Hörtest
Standort finden
08006667777
Kontakt
Jetzt Termin vereinbaren
Hörgeräte
Hinter-dem-Ohr Hörgeräte
Alle Artikel ansehen

Ihr Weg zum richtigen Hörgerät

grauer-hintergrund-mit-Schallwelle.jpg
grauer-hintergrund-mit-Schallwelle-mobile.jpg

Ihr Weg zum richtigen Hörgerät

7 Min.

hörgeräte

Erscheinungsdatum: 5. November 2024

So wie alle Menschen verschieden sind, gleicht auch keine Hörschwäche der anderen. Daher gibt es auch nicht DAS eine Hörgerät, welches für alle passt. Zum Glück lässt sich mithilfe eines Hörgeräteakustikers ein Hörgerät finden, welches perfekt an die eigenen Bedürfnisse und die jeweilige Hörminderung angepasst ist. Wie der Weg bis zum Kauf des Hörgerätes aussehen kann und was Sie dabei berücksichtigen sollten, verraten wir Ihnen hier.

Überblick:

  • Wie wird die Diagnose gestellt?
  • Welches Hörgerät soll ich kaufen?
  • Was ist der Unterschied zwischen Hörgerät und Hörverstärker?
  • Wie wird das Hörgerät optimal eingestellt?
  • 5 Schritte zum guten Hören
  • Kostenloser Beratungstermin

Wie wird die Diagnose gestellt?

Haben Sie den Eindruck, bei Gesprächen oder zu Hause vor dem Fernseher zunehmend schlechter zu hören? Oder werden Sie schon einmal von Ihren Gesprächspartnern darauf hingewiesen, dass Sie Ihr Gehör überprüfen lassen sollten? Das könnten Anzeichen für eine Schwerhörigkeit sein. Um herauszufinden, ob Sie möglicherweise an einem Hörverlust leiden, können Sie hier einen kostenlosen Online-Hörtest zur ersten Einschätzung Ihres Gehöres durchführen. Danach empfehlen wir Ihnen, einen unverbindlichen Hörtest bei Ihrem Hörgeräteakustiker zu machen. Wenn eine Hörminderung vorliegt, wird Ihnen unser Hörgeräteakustiker anraten den Hals-Nasen-Ohren-Arzt Ihres Vertrauens aufsuchen.

Dessen Verordnung ist notwendig, damit die Abrechnung mit Ihrer Krankenkassen in die Wege geleitet werden kann, denn bei einer medizinischen Notwendigkeit sind die gesetzlichen Krankenkasse zur Übernahme eines Festbetrags verpflichtet. Dazu macht auch der Hals-Nasen-Ohrenarzt einen Hörtest und stellt fest, welche medizinische Ursache Ihrem Hörverlust

zugrunde liegt. Er untersucht, ob Ihre Schwerhörigkeit organische Ursachen hat und führt verschiedene Tests wie einen Schallpegeltest oder ein Audiogramm durch. Mit der Verordnung von Ihrem HNO-Arzt gehen Sie wieder zum Hörgeräteakustiker, um gemeinsam eine maßgeschneiderte Lösung zu finden. Er steht Ihnen gerne für eine individuelle Beratung zur Verfügung und hilft bei der Suche des passenden Hörgeräts für Ihre Bedürfnisse.

Welches Hörgerät soll ich kaufen?

Welches Hörgerät zu Ihnen passt, hängt von einigen Faktoren ab. Zum einen von der Art und der Stärke der Schwerhörigkeit, zum anderen auch von der individuellen Lebens- und Arbeitssituation. Wenn Sie häufig mit Menschen zu tun haben oder viel telefonieren müssen, brauchen Sie ein anderes Hörgerät, als wenn Sie viel mit dem Auto unterwegs sind, Ihre Freizeit aktiv gestalten oder vorwiegend zu Hause sind. Anhand dieser Faktoren ergibt sich schon eine engere Auswahl an möglichen Modellen. Häufig spielt auch die Technik-Affinität, der Beitrag durch die Krankenkasse und natürlich der persönliche Tragekomfort eine entscheidende Rolle beim Kauf eines Hörgeräts.

Dabei gibt es auch große Unterschiede zwischen Hinter-dem-Ohr-Geräten und Im-Ohr-Geräten. Je nach Bauform und Funktionen unterscheidet sich natürlich auch der Preis des Gerätes.

Günstige Hörgeräte und Premium-Hörgeräte unterscheiden sich meistens in den angebotenen Zusatzfunktionen. So können moderne Hörgeräte zum Beispiel direkt mit dem Smartphone, TV- oder Audio-Gerät verbunden werden. Auch die Wahl der Stromversorgung sollte berücksichtigt werden: Sie können sich zwischen Modellen mit Hörgerätebatterien, die jeweils gewechselt werden müssen, und Modellen mit wiederaufladbaren Akkus entscheiden. Ein Hörgeräte-Vergleich lohnt sich also auf jeden Fall.

Arten von Hörgeräten

Moderne Hörlösungen gibt es in verschiedenen Gehäuseformen und Technikstufen. Grundsätzlich unterscheidet man zunächst zwischen Im-Ohr-Geräten (IdOs) und Hinter-dem-Ohr-Geräten (HdOs). Welches Modell das Richtige für Sie ist, hängt von der Anatomie Ihres Ohres, Ihrem Hörvermögen und Ihren individuellen Bedürfnissen ab.

Unterschied zwischen Hörgerät und Hörverstärker

Fragen Sie sich, ob Sie für Ihren Hörverlust einen Hörverstärker in Betracht ziehen sollen? Eines ist klar: Ein Hörverstärker lässt sich nicht direkt mit einem Hörgerät vergleichen. Hörverstärker besitzen zwar ebenfalls ein Mikrofon und einen Verstärker und erinnern im Aufbau und Form an übliche Hörgeräte. Sie können jedoch nur die Lautstärke erhöhen und dementsprechend nicht an Ihren individuellen Hörverlust oder Ihre persönlichen Wünsche angepasst werden. Zudem werden Hörverstärker auch nicht vom Arzt verordnet und meistens ohne Beratung verkauft. Bei einem Hörverlust empfehlen wir Ihnen also ein Hörgerät.

Wie wird das Hörgerät optimal eingestellt?

Damit das Sprachverstehen in jeder Alltagssituation gegeben ist, muss zuerst die perfekte Einstellung des Hörgerätes gefunden werden. Dabei helfen Ihnen unsere erfahrenen Hörgeräteakustiker. Gemeinsam mit Ihnen finden sie das passende Hörgerät und stellen es aufgrund Ihrer Hörkurve für Sie ein. Dafür haben wir bei GEERS ein einzigartiges Konzept entwickelt. Bei Ihrem ersten Termin im Fachgeschäft erhalten Sie ein Analysegerät, dass Sie über 10 Tage in Ihrem Höralltag begleiten wird. Es liefert wichtige Informationen zu den verschiedenen Hörsituationen, bei denen Ihre Hörlösung Sie unterstützen sollte. Basierend auf den Daten des Analysegeräts wird Ihr Hörakustiker Ihnen das beste Hörgerät für Ihre persönlichen Anforderungen empfehlen.

Dann können Sie das Hörgerät im Alltag testen. Die Einstellungen werden so lange optimiert, bis Sie absolut zufrieden sind und sich vor allem an das wiedergewonnene Hören gewöhnt haben. An das „Wiederhören“ muss sich das Gehirn nämlich erst gewöhnen, da dies nicht so schnell funktioniert wie beispielsweise beim Aufsetzen einer Brille. Die Anpassung des eigenen Hörgerätes sowie das Training im Umgang mit der Technik erfordert etwas Geduld. Doch es lohnt sich: Ein funktionierendes und perfekt eingestelltes Hörgerät bringt die Lebensqualität des guten Hörens zurück! Unsere erfahrenen Hörgeräteakustiker helfen Ihnen gerne bei der Auswahl und Einstellung.

5 Schritte zum guten Hören

  1. Erste Kontaktaufnahme: Wir rufen Sie schnellstmöglich mit der Telefonnummer 0800 666 777 40 an, um Ihr Anliegen mit Ihnen zu besprechen. Auf Wunsch vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin in einem Fachgeschäft in Ihrer Nähe.
  2. Erster Termin im Fachgeschäft  – Hörerlebnis: Beim Termin im Fachgeschäft wird durch ein persönliches Gespräch mit einem unserer GEERS-Hörakustiker Ihre eigene Hörwahrnehmung ermittelt. Anschließend führen wir mit Ihnen kostenlos einen professionellen Hörtest durch. Dieser Hörtest findet direkt über unsere GEERS Analysegeräte statt. So bekommen Sie direkt einen Eindruck, wie sich ein Hörgerät an Ihren Ohren anfühlt und wie sich Ihr Hören dadurch bereits verbessern lässt. 
    Die beste Hörlösung passt optimal zu Ihrem persönlichen Alltag und unterstützt Sie in schwierigen Hörsituationen. Deswegen dürfen Sie das Analysegerät für eine ausführlicherere Auswertung Ihrer Hörwelt kostenfrei und unverbindlich für 10 Tage mit nach Hause nehmen, um wichtige Daten zu Ihrem Höralltag zu sammeln. Auf Grundlage dessen, kann der GEERS Hörakustiker die für Sie optimale persönliche Hörlösung ermitteln und perfekt einstellen. Diesen Service erhalten Sie nur bei GEERS
  3. Zweiter Termin Im Fachgeschäft – Hörfreude: Bei Ihrem zweiten Termin im Fachgeschäft wertet Ihr Hörakustiker mit Ihnen zusammen die Daten des Analysegeräts aus und ermittelt für Sie auf dieser Grundlage die für Sie beste Hörlösung - transparent und nachvollziehbar. Sind Sie mit der Beratung zufrieden, können Sie Ihre persönliche Hörlösung in diesem Termin direkt mitnehmen. Ihr Hörakustiker stellt diese direkt vor Ort individuell auf Ihre Bedürfnisse ein und passt sie Ihnen an. Nun können Sie Ihre Hörgeräte mit nach Hause nehmen und auf Herz und Nieren testen.
  4. Dritter Termin im Fachgeschäft – Ihre Hörlösung: Bei einem dritten Besuch im Fachgeschäft werden Ihre Hörerlebnisse seit dem letzten Termin besprochen. Bei Bedarf wird Ihr Hörgerät feinjustiert. Sobald alles passt und Sie zufrieden sind, rechnen wir mit Ihnen Ihren Eigenanteil ab. Die Abwicklung mit der Krankenkasse zur Abrechnung des Krankenkassenanteils übernehmen wir für Sie.
    Sollten Sie noch nicht zufrieden sein, können Sie natürlich weitere Hörgeräte testen.
    Und das Beste: Dank der GEERS Zufriedenheitsgarantie tragen Sie kein Risiko. Denn Sie haben sechs Monate lang die Möglichkeit Ihr Hörgerät zurückzugeben. Natürlich erhalten Sie dann Ihr Geld zurück.
  5. Vierter Termin – Zufriedenheitscheck: Ihr vierter Termin kann virtuell über die GEERS App stattfinden oder Sie besuchen uns persönlich im Fachgeschäft. Nach etwa vier Wochen mit Ihrer neuen Hörlösung besprechen Sie Ihre Hörlebnisse nochmals mit Ihrem Akustiker. Sollte es noch Hörsituationen geben, in denen Ihre Hörgeräte Sie noch besser unterstützen können, werden sie über die App oder im Fachgeschäft feinjustiert.
    Natürlich ist Ihr Hörakustiker ab jetzt für regelmäßige Zufriedenheitschecks und Fragen immer via App oder im Fachgeschäft für Sie da. So bleiben Sie langfristig mit Ihrer Hörlösung zufrieden.
Autor

GEERS

Sonova


Neueste Artikel
  • Hörakustik-Spezialist GEERS übernimmt acht Standorte von Riedel-Hören
  • Gehörschutz und Ohrstöpsel von GEERS
  • Hörgerät verloren – was tun?
  • Hörgeräte­versicherung

Wir sind für Sie da!

Unsere kompetenten Hörakustikerinnen und -akustiker sind in rund 750 Fachgeschäften deutschlandweit für Sie da – auch in Ihrer Nähe.

Terminvereinbarung

Ob Hörgeräte-Beratung, kostenloser Hörtest, Gehörschutz oder Service: vereinbaren Sie Ihren Termin in einem unserer rund 750 Fachgeschäfte – kostenlos und unverbindlich.

Jetzt Termin vereinbaren!

Fachgeschäft finden

Mein Fachgeschäft finden

Kostenloser Online-Hörtest in 3 Minuten

Online - Hörtest machen
DtGV_Siegel_DKA_1Platz KUZ_quer_GEERS-Logo-01.svg
Siegel Geers 2023 SC45628.svg
2209_PAYBACK_Logo_RGB_2022_PB.png
Kontakt
  • Termin vereinbaren
  • Kontaktformular
  • Fachgeschäft finden
  • Fachgeschäft verkaufen
  • Datenschutzerklärung
  • Datenschutzinformationen der Sonova AG
  • Cookie-Einstellungen
  • Compliance
  • Impressum