Dortmund/Kiel, 22. August 2022: GEERS, Deutschlands führender Anbieter im Bereich Hörakustik, hat zum 1. August 2022 bundesweit zehn Fachgeschäfte des Kieler Traditionsunternehmens Hörgeräte Pavel übernommen. Firmengründer Stefan Pavel, dessen Familienbetrieb auf zuletzt 33 Standorte angewachsen war, hat sich aus Altersgründen entschieden, gut ein Drittel seiner Fachgeschäfte an die Sonova Retail Deutschland GmbH zu verkaufen, die das operative Geschäft von GEERS verantwortet. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der zehn Standorte wurden von GEERS übernommen.

Mit der Übernahme von Hörgeräte Pavel im badischen Appenweier und Oberkirch, den jeweils zwei Standorten in Münster und Velbert (Nordrhein-Westfalen) sowie in Oberursel (Hessen) und den Standorten Geilenkirchen (Nordrhein-Westfalen) und Glandorf (Niedersachsen) baut GEERS sein Netz an Hörakustik-Fachgeschäften konsequent weiter aus. „Die jetzige Akquisition unterstreicht unsere Strategie, insbesondere durch Zukäufe zu wachsen und damit auch in Städten präsent zu sein, in denen GEERS zum Teil noch nicht vertreten war“, so Andreas Schmidlechner, Geschäftsführer der Sonova Retail Deutschland GmbH. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Hörgeräte Pavel. Für die gewachsene Stammkundschaft stellen wir sicher, dass sie auch weiterhin in ihrer Nähe eine persönliche Anlaufstelle bei ihrem Wunsch nach hochwertigen Hörlösungen haben und künftig vom umfangreichen Produkt- und Serviceangebot von GEERS profitieren.“

Im Jahr 1988 eröffnete Stefan Pavel sein erstes Fachgeschäft für Hörakustik im schleswig-holsteinischen Preetz und expandierte zunächst im norddeutschen Raum, bevor er ab 2010 die Eröffnung neuer Standorte im gesamten Bundesgebiet fortsetzte. Zuletzt betreute das Familienunternehmen von Hauptsitz Kiel aus 33 Fachgeschäfte. „Ich bin stolz auf das bisherige Wachstum und die individuelle Beratung und Versorgung unserer Kunden, für die wir als Familienbetrieb stehen“, sagt Stefan Pavel. „Doch mein Wunsch war es nun, altersbedingt kürzerzutreten. Daher habe ich mich für den Verkauf von zehn unserer Fachgeschäfte an GEERS entschieden. Durch die führende Rolle und die starke Präsenz von GEERS in der jeweiligen Region bin ich überzeugt, dass die hochqualitative Versorgung unserer Kundinnen und Kunden so weiter gewährleistet ist. Und auch meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiß ich bei GEERS in besten Händen.“