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Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung bei GEERS

Qualität und Zuverlässigkeit in der Hörakustik – dafür steht GEERS als traditionsreiche Marke mit über 70 Jahren Erfahrung. In 700 Fachgeschäften widmen sich 2.500 Mitarbeitende – vom Azubi bis zur Geschäftsführung – dem Ziel, jedem bestes Hören zu ermöglichen. Seit 2016 ist das Unternehmen Teil der Sonova Gruppe mit Sitz in der Schweiz, die sich mit ihren Innovationen auf dem Hörakustik-Markt einen Namen gemacht hat. Das gilt sowohl für die Weiterentwicklung von Hörgerätetechnik und -Software als auch für die konsequente Fokussierung von Nachhaltigkeit innerhalb der Lieferketten.
Nachhaltigkeit leben gemäß der ESG-Prinzipien
Es ist für sich genommen schon ein wichtiger gesellschaftlicher Beitrag, das Leben von Menschen mit Hörverlust positiv zu beeinflussen. Weil sich Sonova darüber hinaus auch für die Menschenrechte und die Umwelt engagiert, richtet sich die Geschäftstätigkeit jedes verbundenen Unternehmens streng nach den ESG-Prinzipien. Der Begriff ESG steht dabei für Environment (Umwelt), soziale Verantwortung und Governance (nachhaltige Unternehmensführung), also für Nachhaltigkeit in allen Belangen.

Wenn Sie mehr über die Nachhaltigkeitsstrategie der Sonova Gruppe erfahren möchten, nutzen Sie bitte den folgenden Link: https://www.sonova.com/de/nachhaltigkeitsstrategi
Konsequent für die Umwelt
Sonova fördert und verfolgt konsequent umweltfreundliche Praktiken über den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte und sämtliche Geschäftstätigkeiten. Dazu setzt die Gruppe klare Prioritäten. Außerdem stellt sie die Ressourcen bereit, um mögliche negative Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Dazu gehört ein verantwortungsvolles, effizientes Management von Gebäuden und Infrastruktur, Prozessen, Produkten und Dienstleistungen.

Die Sonova Umweltrichtlinie und den ESG-Bericht des Unternehmens finden Sie unter folgendem Link: https://www.sonova.com/de/unseren-planeten-schuetzen
Respekt vor den Menschenrechten
Sonova hat den Anspruch, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen – von der Beschaffung bis zum letzten Arbeitsschritt. Dazu gehört ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, das die Gruppe gegenüber der Gesellschaft lebt. Eine tadellose Geschäftsethik, die strikt alle anwendbaren Gesetze und Vorschriften einhält, gehört selbstverständlich dazu. Dabei sind aber nicht nur Gesetzestexte maßgeblich, sondern auch die allgemein anerkannten ethischen Grundsätze. Sie bestimmen den Umgang mit Kolleg:innen, Kund:innen, Lieferant:innen, Geschäftspartner:innen und Aktionär:innen und werden auch von den Lieferant:innen in deren Geschäftstätigkeit erwartet.

Sie möchten sich näher mit den verantwortungsvollen Lieferketten bei der Sonova befassen? Dann klicken Sie bitte auf folgenden Link: https://www.sonova.com/de/mit-integritaet-handeln

Sonova verpflichtet sich, die Menschenrechte zu respektieren und zu unterstützen, und zwar entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Diese Haltung ist in der Unternehmenskultur verwurzelt und spiegelt sich im Verhaltenskodex der Gruppe wider. Im Einzelnen können Sie das hier nachlesen:

>>> Download Code of Conduct (Deutsch)

Umsetzung von Sorgfaltspflichten innerhalb unserer Lieferketten (LkSG)

Seit 1. Januar 2024 ist das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz für Unternehmen mit mindestens 1.000 Beschäftigten in Kraft. Es regelt die unternehmerische Verantwortung für die Einhaltung des Umweltschutzes und von Menschenrechten in globalen Lieferketten. Die gesamte Produktwertschöpfungskette kontinuierlich zu verbessern ist ein Hauptanliegen von Sonova. Das setzt faire und transparente Beziehungen zu den Lieferanten voraus. Sie alle sind verpflichtet, sich an den Verhaltenskodex der Gruppe und die internationalen Standards zu halten. Dazu gehören die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und die Erklärung der Internationalen Arbeitsorganisation über die grundlegenden Prinzipien und Rechte bei der Arbeit.

Wenn Sie mehr über die Maßnahmen von Sonova in Bezug auf nachhaltige Lieferketten erfahren möchten, klicken Sie bitte auf folgenden Link: https://www.sonova.com/de/mit-integritaet-handeln

Wenn Sie eine (potenzielle) Verletzung von Menschenrechten oder der Umwelt durch Sonova oder einen ihrer Lieferant:innen melden möchten, gelangen Sie hier zum Hinweisgebersystem:

>>> Hinweisgebersystem
Grundsatzerklärung für Menschenrechte und Umweltschutz
GEERS als Teil der Sonova Gruppe verpflichtet sich, innerhalb des eigenen Geschäftsbereichs die Menschenrechte und Umweltbelange zu achten. Dazu gehört die entsprechende Kontrolle der Lieferketten, um auch hier Menschenrechts- und Umweltverletzungen vorzubeugen.
Die Grundsatzerklärung, in der das festgeschrieben ist, finden Sie hier:

>> Download der Grundsatzerklärung 2025
Bericht über die Erfüllung der Sorgfaltspflichten
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verlangt von Unternehmen, einmal jährlich für das abgelaufene Geschäftsjahr (Vorjahr) einen entsprechenden Bericht zu verfassen. Er legt dar, inwieweit das Unternehmen seine Sorgfaltspflichten erfüllt hat, und muss dem BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) bis spätestens vier Monate nach Ende des Geschäftsjahres vorliegen. GEERS wird diesen Bericht erstmalig für das Jahr 2024 erstellen. Der Bericht ist ab dem 01.06.2025 hier abrufbar.
Beschwerdeverfahren – für Transparenz und Integrität
Verantwortung und Integrität sind in der Wertehierarchie von Sonova fest verankert. Der Verhaltenskodex der Gruppe enthält allgemeine Richtlinien für den Geschäftsverkehr gemäß höchstem ethischem Standard. Eine offene und ehrliche Kommunikation ist dabei unverzichtbar. Ermöglicht wird sie durch speziell eingeführte Beschwerdemechanismen. Hier können Lieferanten, deren Beschäftigte und Beschäftigte von Sonova direkt und anonym melden, wenn sie potenzielle oder verübte Verletzungen von Menschenrechten oder der Umwelt durch das eigene Unternehmen oder durch Lieferant:innen beobachten. Außerdem hilft ein Hinweisgebersystem, mögliche Rechtsverstöße aufzudecken und die Einhaltung der Compliance-Regeln sicherzustellen.
Bitte besuchen Sie unser externes Hinweisgebersystem, um eine (potenzielle) Verletzung direkt zu melden.

>>> Hinweisgebersystem

Falls Sie mit einem (externen) Agenten sprechen möchten, finden Sie hier die entsprechende Rufnummer:

Auf Wunsch bleibt Ihre Anonymität gewahrt.

Die eingehenden Beschwerden werden nach einem standardisierten Verfahren bearbeitet. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier:

>>> Download der Verfahrensordnung zum Beschwerdeverfahren von GEERS