Direkt zum Inhalt

So zufrieden sind die Deutschen mit ihren Hörgeräten

08/05/2015
Martin
Hörgerät

Die Stiftung Warentest führte im vergangenen Herbst eine Umfrage zu den Themen Hörgerät und entsprechenden Dienstleistungen von Hörgeräteakustikern durch. 2.800 Menschen, der Großteil von ihnen männlich, 60 Jahre oder älter und gesetzlich versichert, nahmen an dieser Online-Befragung teil. Sie möchten wissen, wie sich die Deutschen mit ihren Hörgeräten fühlen? Die Ergebnisse sind überraschend – mehr lesen Sie hier in unserem Blog. 

Etwa 75% der Teilnehmenden gaben an, mit ihren Hörgeräten zufrieden oder sogar sehr zufrieden zu sein. Der Zuwachs an Lebensqualität sei dabei entscheidendes Kriterium: Vorteile wie “Sicherheit im Straßenverkehr” oder “Gespräche ohne Nachfragen” sind ebenso wichtig, wie der Genuss von Musik oder Naturgeräuschen, der durch das Tragen eines Hörgerätes wieder möglich sei. Außerdem ist man sich einig, dass ein Hörgerät kein Grund zur Scham sei. Lediglich 4% gaben an, aus Eitelkeit oder Angst vor hohen Kosten auf eine solche Hilfe zu verzichten.

Unter denjenigen, die sich für ein Hörgerät entscheiden, sind besonders Hinter-dem-Ohr-Geräte beliebt: 81% tragen diese kleinen Helfer, um überwiegend mittelgradige Hörschädigungen auszugleichen. Durch einen kleinen Schlauch wird der Schall in den Gehörgang geleitet. Die Im-Ohr-Geräte rangieren mit viel Abstand auf Platz zwei.

Einziger Kritikpunkt unter den Befragten ist der sogenannte Störschall – das meint die Übertragung von Nebengeräuschen. Bei größeren Gesprächsrunden oder in unruhigen Situationen kann dieser Störschall das Zuhören erschweren. Durch optimale Anpassung der Hörgeräte kann dieser Störschall allerdings auf ein Minimum reduziert werden. Kein Problem, denn die Betreuung durch den Hörgeräteakustiker ist nach Aussage der Kunden umfangreich: Beratung, regelmäßige Wartung der Geräte und auch das wiederholte Vornehmen individueller Einstellungen seien selbstverständlicher Teil des Service-Angebots.

Die Umfrage zeigt also: Nicht nur ist ein Großteil der Hörgerätetragenden glücklich mit ihrer Entscheidung für ein solches Gerät, auch Dienstleistungen rund um dieses “Plus an Lebensqualität” werden als positiv wahrgenommen.
 

Info-Paket "Gutes Hören"
Jetzt gratis anfordern!

Sliding banner form

Type: 

Online-Infopaket "Gutes Hören"

In unserem Infopaket fassen wir die wichtigsten Informationen über Hören, Hörverlust und Hörgeräte kompakt für Sie zusammen.

Aus dem Inhalt:
• Hörminderung: Ein Verlust mit Folgen
• Hörverlust erkennen inkl. Selbst-Test
• HNO-Arzt und Hörgeräteakustiker
• Vorteile & Kosten eines Hörgerätes
• Besuch bei GEERS – Ihre nächsten Schritte