Direkt zum Inhalt

Urteil: Auch mit Hörgerät voll fahrtauglich

03/21/2016
Michael
Älteres Paar genießt Autofahrt

Das Tragen eines Hörgerätes – egal in welchem Alter – ist kein Grund für den Führerscheinentzug. So urteilte das Verwaltungsgericht Neustadt auf die Klage eines 85-jährigen Autofahrers hin, der lediglich seinen Führerschein erneuern lassen wollte. Aufgrund seines Hörgerätes stellte ihm die Behörde jedoch keinen neuen Führerschein aus. Jetzt ist klar: Das Hörgerät darf kein Grund sein!

Hörminderung ist kein Hindernis

Was aus dem Urteilsspruch des Gerichtes deutlich hervorgeht, ist die Tatsache, dass ein Hörverlust, vor allem wenn er durch ein Hörgerät korrigiert wird, kein Hindernis darstellt, ein Fahrzeug zu führen: „Selbst eine hochgradige Schwerhörigkeit oder gar Gehörlosigkeit sei kein Mangel, der generell und allein für das Führen von Fahrzeugen ungeeignet mache.“ Begründet wurde das unter anderem damit, dass das Autofahren in erster Linie ein visueller Vorgang sei und der Straßenverkehr vorwiegend durch optische Systeme geregelt werde.

Sicherheit mit Hörgerät

Fahrer mit Hörgerät gefährden nicht den Straßenverkehr – im Gegenteil! Wie das Gericht klarstellte, können durch die Hörminderung andere sensorische Leistungen sogar gesteigert werden. Das macht Hörgeräteträger zu umsichtigeren und gewissenhafteren Autofahrern. Moderne 3D-Technik in Hörgeräten macht es zudem möglich, dass das genaue Richtungshören wieder funktioniert. So können Betroffene akustische Signale wie Sirenen oder die Hupe eines anderen Fahrzeugs schnell orten und entsprechend reagieren.


Folgende Themen könnten Sie ebenfalls interessieren:

Die häufigsten Falschaussagen über Hörgeräte
Langzeitstudie: Hörgeräte halten geistig fit

Info-Paket "Gutes Hören"
Jetzt gratis anfordern!

Sliding banner form

Type: 

Online-Infopaket "Gutes Hören"

In unserem Infopaket fassen wir die wichtigsten Informationen über Hören, Hörverlust und Hörgeräte kompakt für Sie zusammen.

Aus dem Inhalt:
• Hörminderung: Ein Verlust mit Folgen
• Hörverlust erkennen inkl. Selbst-Test
• HNO-Arzt und Hörgeräteakustiker
• Vorteile & Kosten eines Hörgerätes
• Besuch bei GEERS – Ihre nächsten Schritte