Überblick:

Arten von Hörverlusten

Die meisten Menschen tun jahrelang nichts gegen Ihren Hörverlust. Sie zögern einen Besuch beim HNO-Arzt hinaus und warten zu lange damit, sich ein Hörgerät zu beschaffen. Der Grund für den geringen Handlungsdruck liegt darin, dass sich Hörverlust viele Jahre hindurch verschlechtert. Typischerweise sind die ersten Anzeichen kaum wahrnehmbar.
 
Wenn Sie vermuten, unter Hörverlust zu leiden, sollten Sie sofort einen Termin mit einem Gehörspezialisten ausmachen.
Dabei handelt es sich um einen wichtigen Schritt, denn nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und die Schwere Ihres Hörverlusts feststellen. Wenn Sie schon länger an Hörverlust leiden benötigen Sie wahrscheinlich Hörgeräte, um Ihr Hörvermögen zu verbessern.
 
Obwohl es viele Arten des Hörverlusts gibt, können HNO-Ärzte oft eine Lösung vorschlagen. Hier die häufigsten Arten von Hörverlust:
Schallleitungsschwerhörigkeit
Bei Schallleitungsschwerhörigkeit können Schallwellen nicht mehr vollständig ins Innenohr vordringen. Bei dieser Erkrankung können Geräusche nicht durch das äußere und Mittelohr dringen. Betroffene hören weiche Klänge nicht mehr so gut, während laute Geräusche gedämpft wirken. Schallleitungsschwerhörigkeit kann viele verschiedene Ursachen – wie Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr, Ohrenentzündungen, Otitis Media, eine Dysfunktion der Eustachischen Röhre oder ein perforiertes Trommelfell – haben.
Schallempfindungsschwerhörigkeit
Zu einer Schallempfindungsschwerhörigkeit kommt es aufgrund von Beschädigungen im Innenohr. Patienten hören weiche Geräusche dann sehr schlecht, während auch laute weniger klar ankommen. Die häufigsten Ursachen dafür liegen in verschiedenen Erkrankungen, Medikamenten die für Ihr Gehör giftig sind, dem Alterungsprozess, Kopfverletzungen und mehr. Wenn Sie unter massivem Hörverlust leiden, wird Ihr Arzt Ihnen vielleicht ein Chochlea-Implantat empfehlen.
Kombinierter Hörverlust
Kombinierter Hörverlust wird von Beschädigungen im äußeren, Mittel- oder Innenohr ausgelöst. Alle Ursachen einer Schallleitungsschwerhörigkeit können zu kombiniertem Hörverlust führen.
Da Hörverlust alle Aspekte Ihres Lebens betrifft, ist es essentiell, einen HNO-Arzt aufzusuchen. Je nach Fall wird Ihr Arzt Ihnen vielleicht ein Hörgerät vorschlagen, um Ihr Gehör zu verbessern. Ihr Arzt kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihr Gehör wiederherzustellen und die benötigte Behandlung zu empfehlen.

Neben einen Besuch bei einem Spezialisten gibt es verschiedene Aktivitäten, die Ihnen helfen können, Ihr Gehör zu verbessern.

Lösen Sie Rätsel

Ihr Gehirn ist ein faszinierender Teil Ihres Körpers und spielt bei der Verarbeitung von Tönen, die an Ihr Ohr dringen, eine wichtige Rolle. Genau wie Ihre Muskeln benötigt auch Ihr Gehirn regelmäßiges Training, um fit zu bleiben.

Rätsel zu lösen ist eine unterhaltsame Möglichkeit, Ihr Gehirn in Top-Form zu halten und Abbau vorzubeugen. Beispiele für Rätsel sind Kreuzworträtsel, Wortsuche und Sudoku. Der Schlüssel dabei ist, diese Übungen regelmäßig zu machen: Wenigstens einmal pro Woche, am Besten aber täglich.

Spielen Sie Karten

Karten- oder Brettspiele mit Freunden und Familie sind eine unterhaltsame Möglichkeit, Ihren Verstand zu schärfen und mit Ihren Lieben in Kontakt zu bleiben. Sozialer Kontakt ist besonders hilfreich dabei, Isolation vorzubeugen. Viele Menschen bekommen Angst und werden depressiv und scheuen sich dadurch, an sozialer Interaktion teilzunehmen, während Ihr Hörvermögen weiter abnimmt.

Yoga für das Gehör

Yoga bietet viele Vorteile, um Körper, Geist und Seele gesund zu halten. Wussten Sie etwa, dass es spezielle Yoga-Posen gibt, die für das Gehör vorteilhaft sind? Yoga kann Ihr Hörvermögen verbessern, indem es die Durchblutung in Ihrem Gehirn und Ihren Ohren erhöht. Eine bessere Durchblutung verbessert die Nervenfunktion und hilft dabei, Ihre Zellen zu entgiften.

Die besten Yoga-Posen, um Ihre Blutzirkulation zu verbessern sind die Baum-, Kobra-, Dreieck- und Kamel-Posen. Forscher haben sogar festgestellt, dass Yoga die Symptome eines Tinnitus – eines Klingeln in den Ohren – lindern kann. Betreiben Sie regelmäßig Yoga und eventuell stellen Sie bald fest, dass auch Ihre Ängstlichkeit und Ihr Stress zurückgehen.

Tägliche Bewegung

Sich täglich zu bewegen, ist nicht nur für die Gesundheit unserer Ohren wichtig, sondern auch dafür, den ganzen Körper und unseren Geist in Form zu halten. Aktiv zu bleiben verbessert ihr Wohlbefinden auf viele verschiedene Weisen. Sie müssen nicht jeden Tag einen Halbmarathon laufen, um von den gesundheitlichen Vorteilen von Bewegung zu profitieren. Wählen Sie eine Art der körperlichen Betätigung, die Ihnen Spaß macht wie Gehen, Laufen, Schwimmen, Springen, Yoga oder vielleicht sogar Gartenarbeit. Alle diese Aktivitäten helfen Ihnen, Ihr Blut in Wallung zu bringen und Ihre Durchblutung zu fördern. Egal, was Sie persönlich bevorzugen: Der Schlüssel ist, körperliche Betätigung zu einem fixen Bestandteil Ihrer täglichen Routine zu machen.

Bewegung bewirkt Wunder für die Durchblutung in Ihrem Innenohr. Die "Gehörschnecke" des Innenohrs – auch Cochlea genannt – profitiert immens von erhöhter Durchblutung. Die Chochlea ist ein wichtiger Teil Ihres Gehörs, da sie Schallvibrationen in Nervenimpulse umwandelt.
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie nicht gerne trainieren. Sogar Bewegung mit niedriger Intensität (zweimal pro Woche) kann einen positiven Effekt auf Hörverlust haben. Vermeiden Sie dabei auf jeden Fall, Kopfhörer zu tragen und laute Musik zu hören. Lärm beschädigt nachweislich die Haarzellen in Ihrem Ohr und einmal abgestorben wachsen diese nie wieder nach.
Wenn die Menschen um Sie herum die Musik in Ihren Kopfhörern hören können, ist das ein Signal dafür, dass sie zu laut ist.

Meditieren Sie

Meditation ist eine uralte Methode und zahlreiche Studien belegen Ihre vielen Vorteile für Ihre Gesundheit. Viele sind überrascht, wenn sie hören, dass sie sogar dabei helfen kann, Ihr Gehör zu verbessern. Im Stillen zu Sitzen und in sich hineinzuhören hilft dem Körper, den Blutdruck und Blutstrom zu regulieren sowie andere physiologische Prozesse zu normalisieren. Das Meditieren ist überaus gut dazu geeignet, Stress zu reduzieren und damit potentielle negative Auswirkungen auf Ihre Körperfunktionen abzumildern.

Diese einfache und dennoch äußerst wirksame Methode fördert die Tiefenentspannung und verbessert die Durchblutung des Gehirns. Wenn Sie sich auf die Geräusche um Sie herum oder andere – wie Vogelgezwitscher – einstellen, trainieren Sie nebenbei Ihr Gehör. Indem Sie Töne zur Meditation verwenden, sind Sie im täglichen Leben viel besser auf diese eingestellt. Mit der Zeit wird Ihr Unterbewusstsein Ihnen helfen, bestimmte leisere Geräusche besser wahrzunehmen, die Ihnen vorher vielleicht entgangen wären. Obwohl es sich hierbei um eine mentale Maßnahme zur Verbesserung Ihres Hörvermögens handelt, ist sie dennoch sehr effektiv.

In einem Park zu meditieren ermöglicht Ihnen, tief in eine ganze Reihe von Geräuschen einzutauchen. Während des Meditierens ausgeführte Atemübungen führen zur Anreicherung Ihres Blutes mit Sauerstoff und verbessern die Durchblutung. Konzentrieren Sie sich abwechselnd auf Ihren Körper und die Sie umgebenden Geräusche.

Geräusche lokalisieren

Die meisten Menschen sind sich nicht bewusst, dass beim Hören nicht nur ihre Ohren im Einsatz sind. Auch das Gehirn übernimmt beim Verarbeiten von Geräuschen eine wichtige Rolle. Sie können diese Fähigkeit Ihres Gehirns optimieren, indem Sie es darauf trainieren, sich auf Geräusche zu konzentrieren. Geräusche zu lokalisieren ist eine effektive Methode, um die Fähigkeit des Gehirns, Geräusche zu lokalisieren und zu interpretieren, zu schärfen. Es gibt verschiedene Formen dieser Hörübungen.

  1. Machen Sie in einem Raum Musik an, bewegen Sie sich durch Ihr Haus/Ihre Wohnung und achten Sie auf die kleinen Unterschiede in den Tönen, während Sie Ihren Standort verändern. Versuchen Sie, die Texte so gut wie möglich zu verstehen und die verschiedenen Instrumente, die im jeweiligen Lied gespielt werden, zu identifizieren. Ändern Sie ab und zu die Lautstärke und den Ort der Übung.
  2. Schalten Sie eine Geräuschquelle (z. B. ein Radio) in einem Teil eines Raums ein. Spielen Sie etwas Musik mit geringer Lautstärke ab. Schalten Sie eine weitere Geräuschquelle ein und platzieren Sie diese in einem anderen Teil desselben Raums. Drehen Sie die Lautstärke der beiden Geräuschquellen nach oben, bis eine laute Kulisse hergestellt ist.
  3. Bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, Ihnen aus einem Buch vorzulesen und dabei im Raum herumzugehen. Schließen Sie Ihre Augen und hören Sie aufmerksam zu. Wiederholen Sie die Sätze und versuchen Sie, herauszufinden, wo die Worte herkommen.
Aktivitäten-Grafik
Verwenden Sie einige oder alle der oben genannten Aktivitäten, um Ihr Hörvermögen zu verbessern. Um Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie die Übungen regelmäßig durchführen. Wenn Sie an Hörverlust leiden, lassen Sie auf jeden Fall einen Hörtest an sich machen. Ein von einem Gehörspezialisten durchgeführter Hörtest ist unentbehrlich, um die Art und Schwere Ihres Hörverlusts herauszufinden.

Ein Hörgeräte könnte Ihre beste Option sein, um Ihre Gehörprobleme in den Griff zu bekommen. Ein Hörgerät verbessert Ihr Hörvermögen und hilft Ihrem Gehirn, Geräusche, die Sie ohne Hörgerät nicht hören könnten, wahrzunehmen. Sprechen Sie mit einem Spezialisten über Ihre schlechter werdenden Symptome, da unbehandelter Hörverlust Ihr psychisches und körperliches Wohlbefinden negativ beeinflussen kann.